Bundi Portrait AGI 2016

Merken

Nach der Ausbildung zum Grafiker in der Schweiz (Diplom) und einem Studium für Illustration und Buchgestaltung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat er eine erfolgreiche Designpraxis aufgebaut.

Als Designer und Art Director für Filmproduzenten, Konzertveranstalter, Museen, Theater, Verlage sowie im Imagebereich für Firmen und Institutionen verbindet er unkonventionelle Ideen mit der praxisnahen Schweizer Tradition. Daneben widmet er sich der Lehre und ist Dozent und Experte für visuelle Kommunikation an Kunsthochschulen im In- und Ausland. Seit 2008 Gastprofessor an der Nanjing University of the Arts, China.
In seiner Arbeit steht der zu vermittelnde Inhalt, das Visualisieren einer Botschaft im Vordergrund. Dafür wählt er jene Darstellungstechnik, mit der ein Inhalt am besten interpretiert werden kann: Schrift, Zeichnung, Malerei, Fotografie.
Als Atelierinhaber mit Angestellten und Praktikanten legt er Wert darauf, dass jede Urheberschaft klar ausgewiesen wird. Sind bei einem Projekt weitere Personen an der Gestaltung beteiligt, werden diese im Impressum namentlich aufgeführt. Alle auf dieser Website abgebildeten Werke wurden ausschliesslich von Stephan Bundi realisiert.
Sein Werk ist weltweit in zahlreichen Publikationen präsentiert und dokumentiert.

Mitgliedschaften:
Alliance Graphique Internationale AGI
Schweizer Grafiker Verband SGV
Schweizerischer Werkbund SWB
The Art Directors Club New York
Visarte Berufsverband visuelle Kunst Schweiz

Professionelle Aktivitäten:

1980–2005
Prüfungs- und Diplomexperte in der Schweiz und im Ausland.

1983
Gründungsmitglied Schweizer Grafiker Verband (SGV). Wahl in den Vorstand.

2008
Ernennung zum Gastprofessor an der Arts University in Nanjing, China.

2006–2009
Mitglied im internationalen Vorstand der AGI (International Executive Commitee)

2010–2013
Präsident «100 Beste Plakate» (Deutschland, Österreich, Schweiz)

2010–
Präsident AGI-Schweiz

2015
Organisation, Sponsoring und Design der Plakatausstellung «Coexistence».
140 AGI-Designer aus der ganzen Welt entwarfen Plakate, die im öffentlichen Raum der zweisprachigen Stadt Biel (Schweiz) ausgestellt wurden.

Auszeichnungen

Links:
Wikipedia Bundi
Alliance Graphique Internationale AGI
Schweizer Grafiker Verband SGV