Merken

Nach seiner Ausbildung zum Grafiker in der Schweiz (Diplom) und einem Studium für Illustration und Buchgestaltung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat er eine erfolgreiche Designpraxis aufgebaut.

Als Designer und Art Director ist er für Filmproduzenten, Konzertveranstalter, Museen, Theater, Verlage sowie im Imagebereich für Firmen und Institutionen tätig. Dabei verbindet er unkonventionelle Ideen mit der praxisnahen Schweizer Tradition. Daneben widmet er sich der Lehre und ist Dozent und Experte für visuelle Kommunikation an Kunsthochschulen im In- und Ausland. Seit 2008 ist er Gastprofessor an der Nanjing University of the Arts, China. Zudem ist er weltweit als Vortrags- und Jurymitglied aktiv.

In seiner Arbeit steht der zu vermittelnde Inhalt, das Visualisieren einer Botschaft, im Vordergrund. Dafür wählt er die Darstellungstechnik, mit der ein Sachverhalt am besten interpretiert werden kann: Schrift, Zeichnung, Malerei oder Fotografie.

Sind bei einem Projekt weitere Personen an der Gestaltung beteiligt, werden diese im Impressum namentlich aufgeführt. Alle auf dieser Website abgebildeten Werke wurden von Stephan Bundi persönlich realisiert, von der ersten Skizze über die Umsetzung bis zur Druckvorstufe.

Optimale Lösungen sind dann möglich, wenn Denken, Entwerfen, Konzipieren, Gestalten und Weiterdenken als Entwicklungsprozess von einer Person vorgenommen werden.

Sein Werk ist weltweit in zahlreichen Publikationen und Designsammlungen präsentiert und dokumentiert.

Mitgliedschaften:
Alliance Graphique Internationale AGI
Schweizer Grafiker Verband SGV
Schweizerischer Werkbund SWB
The Art Directors Club New York (bis 2015)
Visarte Berufsverband visuelle Kunst Schweiz (bis 2015)

Professionelle Aktivitäten:

1980–2005
Prüfungs- und Diplomexperte in der Schweiz und im Ausland.

1983
Gründungsmitglied Schweizer Grafiker Verband (SGV). Wahl in den Vorstand.

2008
Ernennung zum Gastprofessor an der Arts University in Nanjing, China.

2006–2009
Mitglied im internationalen Vorstand der AGI (International Executive Commitee)

2010–2013
Präsident «100 Beste Plakate» (Deutschland, Österreich, Schweiz)

2010–2016
Präsident AGI-Schweiz

2015
Organisation, Sponsoring und Design der Plakatausstellung «Coexistence».
140 AGI-Designer aus der ganzen Welt entwarfen Plakate, die im öffentlichen Raum der zweisprachigen Stadt Biel (Schweiz) ausgestellt wurden.

Auszeichnungen

Links:
Wikipedia Bundi
Alliance Graphique Internationale AGI
Schweizer Grafiker Verband SGV
instagram.com/stephanbundi/